Tauchen der besonderen Art

 

Scapa Flow - Schottland

11. - 30. Juli 1998

 

 

 

 

"There is a perpetual mystery and excitement in living on the seashore, which is in part a return to childhood an in part because for all of us the sea's edge remains the edge of the unknown."

Gavin Maxwell, "Ring of Bright Water"

 

 

 

Scapa Flow,

große Bucht der Orkneyinseln, Schottland, mit Erdölterminal Flotta; in beiden Weltkriegen britischer Flottenstützpunkt; 1918/19 Internierungsplatz eines großen Teils der deutschen Hochseeflotte.

(c) Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, 1999

In der annähernd runden Bucht zwischen Hoy, Mainland und Burray / South Ronaldsay, ruhen auf dem Meeresgrund noch immer einige nicht geborgene Schlachschiffe der kaiserlichen Kriegsmarine - "Europe's best dive", werben die Touristiker.

 

Konteradmiral Ludwig von Reuter dachte am 21. Juni 1919 weniger an die zukünftigen Taucher als an die Ehre seines Kaisers, als er den Befehl zur Selbstversenkung der internierten deutschen Hochseeflotte gab. Die erbosten Briten erschossen auf den weißbeflaggten Rettungsbooten neun deutsche Matrosen, die letzten Toten des Ersten Weltkrieges. Was sich im nachhinein als Mißverständnis herausstellte - Reuter hatte die Nachricht von der Verlängerung des Waffenstillstands nicht rechtzeitig erhalten -, verschaffte den Inselbewohnern Arbeitsplätze, denn die mittlerweile muschelverkrusteten Giganten der Meere wurden bis auf sieben Kreuzer (u.a. DRESDEN, KRONPRINZ WILHELM, BRÜMMER, u.a.m.) des enormen Schrottwerts wegen von einer Firma mit Preßluft gehoben.

 

Nach Flug von Düsseldorf - London - Aberdeen - Kirkwall bezogen wir Quartier (B&B) in

 

Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

Das Tauchen war ..., ja ... - es war halt ganz schön weit im Norden. Da wird im Sommer das Wasser auch nicht wärmer als 10 Grad. Da tauchen wir halt "Trocken" :-)

Und der Lichteinfall - naja, nehm' wir mal 'ne Lampe mit. Tiefe - ok, zweistellig waren wir immer - 30 bis 50 m (wegen uns wollte man die Pötte nicht liften!). Strömung - in den 'Sounds' 7 Knoten, da muß man dem Kapitän vertrauen - auch wenn man ihn nicht versteht (fürchterlicher Dialekt).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

W e i t e r