Tipps für Radreisen

 

 

Hier einige Tipps für Tages- oder Mehrtagestouren - ohne Anspruch auf Vollzählig- bzw. Vollständigkeit, 
nicht nur für TeilnehmerInnen an meinen Touren ;o)

Bitte prüft vor der Abfahrt den technischen Zustand eures Fahrrades. Da ich bei einer meiner letzten Touren diesbezüglich einige Highlights hatte, hier ein paar Punkte zur Beachtung:

  • Kette - sollte ab + an geölt werden, überschüssiges Öl mit einem Lappen entfernen. Ansonsten bildet sich ein Öl-Staub-Sand-Gemisch, welches wie Schmiergelpapier wirkt. Jede Kette verschleißt; je nach Pflege hält eine Kette zwischen 3000 und 7000 km. Wer sich über den technischen Zustand nicht sicher ist, sollte die Kette einmal beim Fahrradhändler prüfen lassen.

  • Schaltung - sollte leicht zu schalten sein und die Gänge sollten nicht "springen". Bei uns im Norden ist es zwar mit Masse eben, aber bei Gegenwind ("Die Berge des Nordens") stellt die Möglichkeit einen kleinen Gang zu wählen, eine angenehme Erleichterung dar.

  • Fahrradtaschen - sollten so befestigt werden, dass sie nicht bei jeder Bewegung am Fahrrad schlackern und Befestigungsriemen o.ä. in die Speichen geraten. Ggf. in den Tagen vorher einmal das Beladen der Taschen und des Fahrrades sowie das "neue" Fahr- und Bremsverhalten austesten!

  • Bremsen - gerade mit der Zuladung sollten die Bremsen greifen, also auch einmal einen Blick auf die Belege werfen und ggf. erneuern.

  • Sattel - nicht ganz unwichtig ;o) Bitte nicht zwei oder drei Tage vor der Tour einen neuen Sattel kaufen und auf unserer Tour einfahren wollen. Eine griffbereite Plastiktüte - z.B. unterm dem Sattel - ist ein praktischer und billiger Nässeschutz.

  • Pannen - jeder sollte Flickzeug, passende Schraubenschlüssel, Luftpumpe und zumindest einen passenden Ersatzschlauch mitführen.

  • Fahrradmäntel - auch die unterliegen einem gewissen Verschleiß. Gerade auf Schotterradwegen und durch das zusätzliche Gewicht bohren sich gerne spitze Steine in Mantel und Schlauch - bitte prüfen und ggf. erneuern. Sollte sich jemand neue Mäntel gönnen, empfehle ich Schwalbe-Marathon oder für etwas mehr Geld Schwalbe Marathon Plus.

  • Lichtanlage - in der Regel will jeder sein Tagesziel im Hellen erreichen - aber man kann ja nie wissen ;o)  Also Vorder- und Rücklicht sowie Dynamo prüfen (manche rutschen bei Nässe und dann bleibt es dunkel).

 

Nun noch einige allgemeine Hinweise:

  • Man sollte bei allen Touren die Sonnen nicht unterschätzen. Also entsprechende Bekleidung und Sonnenschutzmittel mitnehmen. Auf dem Fahrrad empfindet man bei dem ständigen leichten Wind die Sonne nicht so und holt sich leicht einen Sonnenbrand. Auch ein Basecap und eine Sonnenbrille kann hilfreich sein.

  • Regenschutzbekleidung sollte eigentlich nie fehlen - Ruhetage bei schlechtem Wetter sind nicht eingeplant. Zudem kann einen immer mal ein Schauer erwischen.

  • Für den Tag genügend Getränke (und hier meine ich insbesondere antialkoholische) mitführen, also an entsprechende Trinkflaschen denken. Für den kleinen Hunger helfen Müsli- / Schokoriegel und Obst.

  • Für den Abend empfehlen sich eine Flasche Wein und ein paar Knabbersachen, so muss man nicht das teure Zeug im Hotel, Jugendherberge oder Tankstelle kaufen.

 

 

Weitere Wanderungen und Radtouren bei Startschuss-Hamburg

 

zurück