Aktuelle Radtouren & Wanderungen

 


Stand: 22.04.2012

 

Tourenausblick 2012

 

 

"Vier- und Marschlande"

 

Samstag 17. März 2012


Die Tagestour beginnt um 11:00 Uhr an der U-Bahnstation Burgstraße. Wir fahren durch Rothenburgsort, Tiefstack, passieren das Wasserwerk Kaltehofe und gelangen an die Dove-Elbe. Auf dem alten Marschbahndamm -der nach unbestätigtigten Zeugenaussagen eine nagelneue glatte Bitumendecke bekommen hat- geht es durch die Vier- und Marschlande zur Zollenspieker Fähre. Auf dem Weg dorthin stärken wir uns in der "Lütte Bäckerei" -die hoffentlich auf hat- mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee. In Zollenspieker setzen wir mit der Fähre über die Elbe. Dann geht es am Steller- und Junkernfeldsee vorbei Richtung Harburg, dort endet unsere Tour am Harburger Bahnhof und wir fahren mit der S-Bahn zurück zum Hamburger Hauptbahnhof. Hartgesottene können natürlich auch zurückradeln. Die Strecke bis nach Harburg ist etwa 45 km lang, zum Hamburger Hauptbahnhof sind es 16 km mehr.
Wir lassen uns viel Zeit, denn wir sind ja nicht auf der Flucht.

 

Die Strecke ist nicht erkundet ... insofern kann uns die eine oder andere Überraschung in Form von Baustellen und / oder Umleitungen erwarten.

 

Anmeldung erforderlich! Nähere Infos bei Frank unter 040.25495018 oder fos@freenet.de

 

 

"Spadenland" - Wegen der schönen Wetterprognose kurzfristig ins Programm genommen!

 

Samstag 24. März 2012

 

Die Tagestour beginnt um 11:00 Uhr an der U-Bahnstation Burgstraße. Wir fahren durch Rothenburgsort, Billbrook, passieren den Golfplatz in Moorfleet und fahren dann ins Spadenland. Mal links – mal rechts vom Deich geht es über Oortkaten, Warwisch zur Zollenspieker Fähre. In Zollenspieker machen wir Rast, sonnen uns am Deich, stärken uns mit Fischbrötchen, Pommes oder dem, was man sich selbst mitgebracht hat. Dann geht es Richtung Neuengamme nach Bergedorf, wo die Tour endet und wir mit der S-Bahn zurück zum Hamburger Hauptbahnhof fahren. Die Strecke ist etwa 45 km lang. Wir lassen uns viel Zeit, denn wir sind ja nicht auf der Flucht – es ist jedoch keine feste Einkehr geplant.

 

Die Strecke ist nicht erkundet ... insofern kann uns die eine oder andere Überraschung in Form von Baustellen und / oder Umleitungen erwarten.

 

Anmeldung erforderlich per Email unter fos@freenet.de! Nähere Infos bei Frank unter 040.25495018 oder fos@freenet.de

 

 

"Auftakt-Radtour"

 

Samstag 31. März 2012

 

Die Tagestour beginnt um 10:00 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof. Zu Beginn fahren wir Richtung Osten zum Segelflugplatz Boberg, wo wir bei schönem Wetter Start und Landungen der Segelflieger mitverfolgen können und einen ersten (selbstmitgebrachten) Kaffee oder Tee geniesen können. Weiter gehts es über die Boberger Dünen Richtung Dove-Elbe, wo wir in der "Gärtnerei & Hofladen Stender" am Tatenberger Deich einkehren. Hier stärken wir uns mit selbstgemachtem Kuchen und wer möchte, kann sich auch mit Bio-Produkten eindecken. Über Moorfleet und Kaltehofe geht es weiter nach Entenwerder, wo der "Sprung" über die Elbe erfolgt. Wir erreichen Wilhelmsburg, eine der größten Flussinseln Europas. Weiter geht es Richtung Grasbrook und Steinwerder. Hier ist es zwar am Wochenende ruhiger, am selbst am Wochenende herrscht auf einigen der Reedereien, Werften und anderen Industrieansiedlungen emsiges Treiben. Bevor wir durch den alten Elbtunnel die Landungsbrücken erreichen, genießen wir das in der Nachmittagssonne liegende Stadtpanorma mit den markanten Bauwerken unserer Hansestadt. 

 

Wir lassen uns viel Zeit, denn wir sind ja nicht auf der Flucht und erreichen am frühen Nachmittag nach etwa 55 km die Landungsbrücken, wo unsere Tour endet.

 

Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht - nähere Infos bei Frank unter 040.25495018 oder fos@freenet.de

 

Aktuelles zu dieser Tour:

 

Trotz des eher durchwachsenen Wetters gab es sechs "tapfere" Radler und Radlerinnen!

 

 

"Radtour zur Apfelbaumblüte durch das Alte Land"

 

Samstag 28. April 2012

 

Die Tagestour beginnt um 10 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof. Wir fahren zu den Landungsbrücken, setzen mit der Fähre nach Finkenwerder über, radeln um das Airbuswerk herum und dann entlang des Neunfelder Hauptdeiches bis Hahnhöfer Sand. In der Nähe können wir auf einem Obsthof einkehren, wo es selbstgemachten Kuchen, Marmeladen und natürlich auch Kaffee, Tee oder Kakao gibt. Anschließend geht es auf kleinen Wirtschaftswegen durch die Obstplantagen des Alten Landes (die Kirschbäume dürften in Blüte stehen) über Königreich und Moorende nach Buxtehude zum Eisessen. So gestärkt fahren wir  über Rübke und Francop zurück nach Finkenwerder. Von Finkenwerder geht es dann wieder per Fähre zurück zu den Landungsbrücken. Die Strecke ist etwa 55 km lang.

 

Kosten entstehen nur für die (Fähr-) Fahrt im Bereich des HVV. Hier bitte jede(r) vor Tourbeginn eine entsprechende Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt lösen!

 

Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht. Infos bei Frank unter 040.25495018 oder fos@freenet.de

 

Aktuelles zu dieser Tour:

 

Derzeit keine aktuellen Informationen.

 

 

"Nordseeküstenradweg - von Hamburg nach ..." - Achtung neuer Termin!

 

Donnerstag 17.05. bis Sonntag 20.05.2012 (Christi Himmelfahrt)

 

Die viertägige Radtour startet am Freitag gegen 10:00 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof und endet am Sonntag. Die erste Etappe führt von Hamburg nach Glückstadt, wo wir in der Jugendherberge übernachten. Am Freitag geht es auf dem offiziellen Nordseeküstenradweg -nach Reiseführer 80 km- weiter nach Büsum und wir hoffen dass der Wind nicht nur von vorne kommt. Auch dort übernachten wir in der Jugendherberge. Am Samstag verlassen wir den offiziellen Streckenverlauf und es geht in das "Amsterdam des Nordens" (Friedrichstadt) und von dort am Sonntag nach Husum, von wo wir mit der Bahn zurück nach Hamburg fahren. Die Jugendherbergen sind angefragt und der Streckenabschnitt Glückstadt - Husum wird am Wochende vor dem 01. Mai 2012 erkundet.

 

Für die Tour ist eine Anmeldung erforderlich. Nichtmitglieder von Startschuss-Hamburg können bei Interesse an dieser Tour bei Abfahrt eine Kurzmitgliedschaft für 5,00 Euro abschließen. Den Antrag auf Mitgliedschaft gibt es hier zum Herunterladen.

 

Die Kosten für 3 Ü/F in Jugendherbergen / Hotels und Bahn betragen etwa 130,00 Euro (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer). Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt. Anmeldungen können ab sofort bei Frank unter 040.25495018 oder  fos@freenet.de erfolgen. Die Anmeldung gilt, wenn eine Anzahlung von 60,00 Euro geleistet wurde. Anmeldeschluss ist der 02. Mai 2012.

 

Aktuelles zu dieser Tour:

 

Die Tour war eigentlich für Pfingsten angekündigt, muss aber auf Grund anderer privater Termine verlegt werden.

 

 

2012 findet die Fahrradsternfahrt am 17. Juni 2012 statt.

Nähere Informationen unter www.fahrradsternfahrt.info

 

 

 

Vattenfall Cyclassics

19. August 2012

smilies smileys

 

 

 

 

"Radtour von Hamburg nach Lauenburg"

 

noch kein Termin

 

Wir treffen uns um 09:45 Uhr vor dem Reisecenter im Hauptbahnhof. Von dort starten wir unsere Tagestour und fahren durch Rothenburgsort, Tiefstack, passieren das Wasserwerk Kaltehofe und gelangen an die Dove-Elbe. Auf dem alten Marschbahndamm geht es durch die Vier- und Marschlande. Auf dem Weg dorthin stärken wir uns in der "Lütte Bäckerei" mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee. Über Altengamme geht es weiter nach Geesthacht. Hier wechseln wir auf die südliche Elbseite und fahren über Tespe und Artlenburg weiter nach Lauenburg.

 

Unterwegs picknicken wir am Elbhang und am Ende gibt es für den der mag noch eine Kaffee-Einkehr.

 

Von Lauenburg werden wir mit der DB zurück nach Hamburg fahren, die Fahrkosten betragen - je nach Beteiligung - ca. 6,00 bis 8,00 Euro.

 

Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht - Nähere Infos bei Frank unter 040.25495018 oder fos@freenet.de

 

Aktuelles zu dieser Tour:

 

Derzeit keine aktuellen Informationen.

 

 

"Auf der Alten Salzstraße nach Lübeck" - Als Klassiker auch dieses Jahr wieder im Programm!

 

noch kein Termin

 

Wir treffen uns um 09:45 Uhr vor dem DB-Reisecenter im Hauptbahnhof Hamburg und fahren mit dem HVV nach Büchen. Von dort geht es auf der Alten Salzstraße über Gudow, Karchauer Mühle, Ratzeburg, Rotenhusen nach Lübeck. Unterwegs laden Seen zum Baden ein und in Ratzeburg lockt neben dem Dom eine über die Region bekannte Eisdiele. Später wollen wir an der Mündung der Wakenitz in einer Fischerkate einkehren und uns für die letzte Etappe stärken. Die führt uns entlang der Wakenitz in die Lübecker Altstadt.

 

Tagesreisende fahren mit der DB zurück nach Hamburg. Alle anderen können nun durch die Altstadt bummeln, relaxen oder auf dem mittelalterlichen Marktplatz neben dem Pranger ein kühles Bier oder ein Glas Wein genießen.

 

Übernachtet wird in einer der beiden Jugendherbergen in Lübeck. Am nächsten Tag lockt entweder Niederegger mit einer seiner leckeren Marzipantorten oder das Haus der Buddenbrooks zu einem Besuch, bevor wir uns mit dem Fahrrad entlang dem Elbe-Lübeck-Kanal mit einem Abstecher zu Till Eulenspiegel in Mölln auf den Rückweg machen. Entfernung an beiden Tagen jeweils ca. 70 km. Kosten für Ü/F und Fahrt ca. 27,00 Euro.

 

Für die Tour ist eine Anmeldung erforderlich. Nichtmitglieder von Startschuss-Hamburg können bei Interesse an dieser Tour bei Abfahrt eine Kurzmitgliedschaft für 5,00 Euro abschließen. Den Antrag auf Mitgliedschaft gibt es hier zum Herunterladen.

 

Weitere Infos und Anmeldung ab sofort bei Frank unter 040.25495018 oder fos@freenet.de Bitte bei der Anmeldung angeben ob: Ein- oder Zweitagesradtour respektive Übernachtung und ggf. eine HVV-Abo-Karte vorhanden. Bei Anmeldung zur Zweitagestour mit Übernachtung ist eine Anzahlung in Höhe von 25,00 Euro unter dem Stichwort "Alte Salzstraße 2011" bis spätestens zum tt.mm.jjjj zu leisten, erst dann ist die Anmeldung verbindlich.

 

Aktuelles zu dieser Tour:

 

Derzeit keine aktuellen Informationen.

 

 

Zwei neue Touren sind in Planung  und werden dieses Jahr erkundet - www.leineheideradweg.de sowie der www.emsradweg.de.

Wer Lust hat die Touren mit zu erkunden ... einfach eine Email.

 

 

 

Weitere Fahrten oder Wanderungen, insbesondere Tagestouren werden kurzfristig ins Programm genommen, deshalb öfters mal reinschauen ;o)

 

 

 

 

Tipps für Radtouren

Weitere Wanderungen und Radtouren bei

Startschuss-Hamburg oder RosaRadeln

zurück